Spielberg-Filme

Alle im Kino veröffentlichten Spielfilme, die bislang unter der Regie von Steven Spielberg entstanden sind (nach Jahren sortiert)

Die Links der Filmtitel führen zu Artikeln mit Hintergrundinformationen zum Film. Weitere Links führen zu Betrachtungen unter speziellen Aspekten (Filmanfänge).

Duel (1971)
Tanklastwagen verfolgt aus unbekannten Motiven einen harmlosen Pkw-Fahrer. Die Konfrontation mit dem gesichtslosen Gegner weckt in dem Mann ungeahnte Kräfte.
Filmanfang

The Sugarland Express (1974)
Gescheitertes junges Paar will sein Baby vor Staatszugriff schützen und liefert sich eine Schlacht mit Scharen von Polizeiautos.
Filmanfang

Jaws (1975)
Weißer Hai weckt Urängste und teilt die Zivilisation in Opportunisten, Machos und wahre Helden. Untermalt von Musik, die dem Massenpublikum das Baden im Meer verleidet.
Filmanfang

Close Encounters of the Third Kind (1977)
Außerirdische bereiten ihren Kontakt mit der Menschheit vor, und die Menschen suchen einen Auserwählten, der sie dabei vertritt.
Filmanfang

1941 (1979)
Panik vor einem angeblichen Angriff der Japaner führt zu Chaos und Zerstörung in einer kalifornischen Küstenstadt.
Filmanfang

Raiders of the Lost Ark (1981)
Archäologe mit lockerer Faust und Peitsche begibt sich auf die Jagd nach den Tafeln mit den Zehn Geboten, bevor sie Hitler in die Hände fallen.
Filmanfang

Poltergeist* (1982)
Wähle das Grundstück für dein Haus mit Bedacht, sorge für Familienzusammenhalt und meide den Fernseher!
Filmanfang

E.T. – The Extraterrestrial (1982)
Verschollener Außerirdischer leidet unter den schädlichen Umwelteinflüssen der Erde und will trotz seiner engen Freundschaft mit dem 10jährigen Elliott wieder zurück „nach Hause”.
Filmanfang

Twilight Zone – The Movie (1983)
In der Spielberg-Episode Kick the Can besucht ein Fremder ein Seniorenheim. Durch ein Wunder werden die Bewohner zeitweise wieder zu Kindern – finden es aber gar nicht so lustig.
Filmanfang (Kick the Can)

Indiana Jones and the Temple of Doom (1984)
Archäologe mit lockerer Faust und Peitsche hat Stress mit einer Nachtclub-Sängerin und rettet Kinder aus einem indischen Arbeitslager.
Filmanfang

The Color Purple (1985)
Eine Afroamerikanerin emanzipiert sich aus ihrer gewalttätigen, männerdominierten Umgebung, wobei der angerufene Gott keine wirkliche Hilfe zu sein scheint.
Filmanfang

Empire of the Sun (1987)
In den Kriegswirren beim Angriff auf Schanghai flüchtet sich ein britischer Junge in seine Traumwelt und muss lernen, in einem japanischen Gefangenenlager zu überleben.
Filmanfang

Always (1989)
Toter Pilot verfolgt als Geist das Schicksal seiner Geliebten und wird von Audrey Hepburn belehrt.
Filmanfang

Indiana Jones and the Last Crusade (1989)
Archäologe mit lockerer Faust und Peitsche hat Stress mit seinem Vater und sucht den Heiligen Gral, bevor er den Nazis in die Hände fällt.
Filmanfang

Hook (1991)
Peter Pan revisited: Peter Banning ist ein erwachsener Peter Pan, der seine Kindheit “vergessen” hat. Seine Bewährungsprobe kommt, als Captain Hook seine Kinder entführt.
Filmanfang

Jurassic Park (1993)
Bezahlte Forscher fummeln an Genen, produzieren Dinosaurier und bekommen den Zauber nicht mehr in den Griff.
Filmanfang

Schindler’s List (1993)
Auch das Böse hat seine menschlichen Schwächen – ein windiger Unternehmer nutzt die Lücken und rettet so Menschen vor der Ermordung durch die Nazis.
Filmanfang

The Lost World: Jurassic Park (1997)
Dinopark revisited: Gierige Vorstände träumen weiter von einer Attraktion für Superreiche. Als die T-Rex-Mami ihr Kind vermisst und böse wird, bricht Chaos aus und alle rennen weg.
Filmanfang

Amistad (1997)
Auf einem Schiff namens Amistad befreien sich Sklaven mit Gewalt. Vor Gericht vertritt sie ein Ex-Präsident mit einem leidenschaftlichen Plädoyer.
Filmanfang

Saving Private Ryan (1998)
Mitten im Massensterben des 2. Weltkriegs setzt die Armee alles daran, einen Mann nach Hause zu holen – was das Sterben noch absurder werden lässt, aber Raum für Heldenmythen öffnet.
Filmanfang

A.I. – Artificial Intelligence (2001)
Pinocchio revisited: Kindlicher Androide auf der Suche nach der Erfüllung seines ewig währenden Wunsches, ein “richtiger Junge” zu werden.
Filmanfang

Minority Report (2002)
Ein System der Zukunft, mit dem Verbrechen verhindert werden sollen, bevor sie begangen werden, bedroht das Leben und die Freiheit vieler Menschen.
Filmanfang

Catch Me If You Can (2002)
Jugendlicher entflieht der zerrütteten Familie und macht „Karriere“ als Hochstapler und Scheckbetrüger. Immer auf der Flucht vor dem FBI, betrügt er vor allem sich selbst.
Filmanfang

The Terminal (2004)
Nach einer Revolution in seiner fiktiven Heimat Krakosien kann ein Mann weder in die USA einreisen, noch ausreisen. Nun haust er monatelang im New Yorker Flughafen.
Filmanfang

War of the Worlds (2005)
H.G. Wells revisited: Aliens lebten als Schläfer unter der Erde und greifen nun die Menschheit an. Derweil versucht ein egozentrischer Vater die Zuneigung seiner Kinder zurück zu gewinnen.
Filmanfang

Munich (2005)
Nach dem Anschlag eines palästinensischen Terrorkommandos nimmt ein Einsatzteam des israelischen Geheimdiensts tödliche Rache und verstrickt sich in moralische Fragen.
Filmanfang

Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull (2008)
Archäologe mit lockerer Faust und Peitsche hat Stress mit seiner Ex und seinem Sohn und sucht einen Kristallschädel, bevor er den Russen in die Hände fällt.
Filmanfang

The Adventures of Tintin (2011)
Comic-Held Tintin versucht inmitten 3D-animierter Abenteuer seinem Freund Captain Haddock das Trinken abzugewöhnen.
Filmanfang

War Horse (2011)
Die Unschuld der Natur trifft auf die Grausamkeit der Menschheit: Ein Pferd wird an die Front des 1. Weltkriegs geschickt, und sein junger Besitzer will es retten.
Filmanfang

Lincoln (2012)
US-Präsident verlängert den Bürgerkrieg, um mit dem Repräsentantenhaus über die Abschaffung der Sklaverei zu verhandeln.
Filmanfang

Bridge of Spies (2015)
Agenten sind auf allen Seiten nur Schachfiguren – ein redlicher Anwalt kann sich das zunutze machen und will verhindern, dass die Systeme ihre eigenen Schachfiguren schreddern.
Filmanfang

The BFG (2016)
Ein junges Waisenmädchen wird von dem Big Friendly Guy in das Land der Riesen entführt. Gemeinsam ziehen sie in den Kampf gegen die bösen, menschenfressenden Riesen.

The Papers (2017)
Anfang der 1970er Jahre kämpft die Washington Post für ihr Recht, die Pentagon Papers veröffentlichen zu dürfen, die den US-Präsidenten in Erklärungsnöte bringen würden.

The Kidnapping Of Edgardo Mortara (????)
Ein jüdischer Junge wird seiner Familie entrissen, wächst unter dem Schutz von Papst Pius IX im katholischen Glauben auf – und verändert den Verlauf der Geschichte.

Ready Player One (2018)
Im Jahr 2044 begibt sich ein in ärmlichen Verhältnissen lebender 18-jähriger Junge auf Schatzsuche in einem Computerspiel namens OASIS.

Indiana Jones and the ???? (2020)
Archäologe mit lockerer Faust und Peitsche erlebt sein fünftes Abenteuer, das auf die Ereignisse von Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull folgt.

Hier geht es zu unserer Rangfolge der Spielberg-Filme.


* Spielberg war die treibende Kraft hinter Poltergeist, er war Produzent, schrieb das Drehbuch und traf am Set wesentliche, kreative Entscheidungen. Daher betrachten wir Poltergeist als einen Film, der unter der „Regie“ von Spielberg entstand.