Die Steven Spielberg Chroniken

Wie konnte sich jener unscheinbare Teenager, der in der Ödnis der Vorstadt aufwuchs, zu einem der einfluss-, erfolg- und überhaupt reichsten Regisseure der Filmgeschichte entwickeln? Das könnte ähnlich ergebnisoffen enden wie die Frage nach der Bedeutung von „Rosebud“ in Orson Welles‘ Citizen Kane – aber einen Versuch ist es wert…

Zwei Filmenthusiasten aus Berlin, die Spielbergs Schaffen seit den 70er Jahren intensiv verfolgen, wollen sich dieser Herausforderung stellen.

Wir möchten Zusammenhänge zwischen Biografie, Filmografie und Einflüssen herstellen, die zum Teil nicht bekannt sind und so eine Betrachtung der Spielberg-Filme aus einer neuen Perspektive ermöglichen. Durch die Verschlagwortung und Kategorisierung lassen sich neue Erkenntnisse gewinnen.

Die Steven Spielberg Chroniken enthalten die wesentlichen Stationen seines Lebens und sein vielseitiges Spektrum aus Amateur-, TV- und Kinofilmen. Während wir uns durch die Zeit bewegen, werden wir Zeuge weiterer Ereignisse. Dazu zählen u.a. wichtige Etappen der Weltgeschichte und der Massenkommunikation sowie ausgewählte Filme anderer Regisseure, die entweder ihn beeinflusst haben oder andersherum.

Die Zeitachse erstreckt sich von Spielbergs Vorfahren um 1850 bis in die Gegenwart und wird schrittweise ausgebaut (derzeit enthält sie ca. 600 Einträge). Die Steven Spielberg Chroniken sind Grundlage für ein in Arbeit befindliches Buch über das Werk des Regisseurs.

Die biografischen Angaben beruhen hauptsächlich auf Informationen aus dem sehr empfehlenswerten Buch “Steven Spielberg – A Biography” (University Press of Mississippi, 2011) von Joseph McBride. Als weitere Grundlage dienen die auf dieser Seite zusammengestellten Bücher.

Wer Fragen, Hinweise oder Ergänzungen hat, ist dazu herzlich eingeladen – auch Diskussion ist ausdrücklich gewünscht. Wenn du magst, gib einen Tipp ab, welche Spielberg-Filme wir wohl auf dem Foto gerade anschauen.

Viel Spaß auf der Zeitreise wünschen
Jörg & Jörg

English Version: Steven Spielberg Chronicles

Steven Spielberg Chroniken - Die Autoren

Impressum / Datenschutz

Copyright © 2015 Jörg Breitenfeld, Jörg Liemann. Alle Rechte vorbehalten.

Der Blog und die darin enthaltenen Texte unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt dieses Blogs darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden.

Dieser Blog dient der Dokumentation und Erläuterung sowie dem Austausch filmwissenschaftlicher Erkenntnisse in Bezug auf Leben und Werk des Regisseurs Steven Spielberg im soziokulturellen Kontext. Er ist nicht offiziell und steht in keinerlei Verbindung zu Steven Spielberg. Copyright-Verletzungen sind nicht beabsichtigt. Sollte es Inhalte in diesem Blog geben, die aus rechtlichen Gründen entfernt werden müssen, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

 

 

2 Gedanken zu “Die Steven Spielberg Chroniken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s