1958

Orson Welles’ Touch of Evil: der späte Vertreter des Film noir beginnt mit einer genialen Plansequenz von über drei Minuten und behandelt die (fehlende) Integrität von Gesetzeshütern.

Ein zentrales Thema von Spielbergs Minority Report (2002), der sich ebenfalls an der Stilistik des Film noir orientiert. In einer kleinen Rolle: Dennis Weaver. Spielberg wird ihn in Duel (1971) für die Hauptrolle besetzen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s